Reglement

Hier findet Ihr alles, was zur Teilnahme wichtig ist:

Grundlagen-Reglement CSBK-Masters-Series, ab 11.2021
Reglement CSBK, divisionsbezogen, ab 11.2021

Wenn Du Mitglied im IG CSBK ClassicSuperbikes e.V. werden möchtest, haben wir hier alle notwendigen Schritte vorbereitet….

Unsere Kontoverbindung für den Mitgliedsbeitrag:
IBAN: DE59 4505 0001 0281 1884 24
BIC: WELADE3HXXX


Grundlagen-Reglement, gültig ab 11.2021

I. Veranstaltungen

Geplant sind 5 Veranstaltungen, im Regelfall jeweils mit 1 freien Training, 2 Qualifikationstrainings, 2 Rennläufen und ggf. 1 Warm-up.

II. Wettbewerbe

Gemeinsame Läufe der Divisionen Vintage Superbikes, Pro Superbike Legends,
No Limit Superbikes und Naked Superbikes.

III. Wertung

Die Wertung erfolgt divisionsbezogen, Platzierung nach Zieleinlauf.

IV. Teilnahmevoraussetzungen

Anspruch auf Punkte für die Jahreswertung, Pokale zur Jahreswertung, eventuelle Siegprämien, etc., haben nur Mitglieder des IG Classic Superbikes e.V., welche unabhängig von den veranstaltungs-bezogenen Nenngeldern bis zum 28.02. des Jahres den Mitgliederbeitrag und das Jahresstartgeld gemäß gültiger Beitrags- und Umlagenordnung gezahlt haben.

V. Allgemeine Grundsätze gültig für alle Divisionen, auch für Gaststarter

  1. Entsprechend Divisionsdefinierung 2-, 3-, 4- und 6-Zylinder 4-Takt-Motoren.
  2. Geschlossene Ölauffangwanne unter dem Motor (gegebenenfalls Verkleidungskiel als Ölauffangwanne ausgebildet).
    Die Wanne muss bis zu 2 Ablauföffnungen haben. Diese Öffnung/en muss/müssen bei trockenem Wetter verschlossen sein und müssen geöffnet werden, wenn der Rennleiter das Rennen zum „Regenrennen“ erklärt hat.
    Die Wanne muss 2/3 der Ölfüllmenge aufnehmen können.
    Wannen zwischen Motorunterkante und Krümmeroberkante sind nicht erlaubt.
  3. Hat der Rennleiter das Rennen zum „Regenrennen“ erklärt, muss im Heckbereich ein funktionierendes rotes Rücklicht angebracht und eingeschaltet werden.
  4. Öleinfüllschraube, Ölablassschraube sowie die Befestigungsschraube des Ölfiltergehäuses sind mit Draht zu sichern.
  5. Geschraubte Ölfilterpatronen sind mit Schlauchschellen und Draht zu sichern.
  6. Die Befestigungsschrauben von Bremssätteln und ggf. Adapterplatten sind mit Draht zu sichern.
  7. Bremsscheiben aus Verbundwerkstoff sind verboten.
  8. Das eventuelle Einziehen von Gliedmaßen in den Kettentrum muss mit einer Kettenfinne wirkungsvoll verhindert werden.
  9. Wirksame Schleifprotektoren auf oder vor herausstehenden Motordeckeln sind Pflicht.
  10. Sonstige sicherheitstechnische Bestimmungen der Veranstalter sind einzuhalten.
  11. Einsatzfahrzeuge sollen sich vom Erscheinungsbild an historischen Rennmotorrädern aus dem jeweiligen Bestimmungszeitraum orientieren.
  12. Streetfighter-, Ratbike, oder Custombike-Umbauten sind nicht startberechtigt.
  13. Die Startnummern 1, 2 und 3 werden grundsätzlich nicht vergeben.
  14. Startnummern müssen generell einmal an der Front und jeweils links und rechts am Fahrzeug befestigt und gut lesbar sein. Die Startnummer im Frontbereich sollen folgende circa-Maße haben: Höhe 140 mm, Breite 80 mm, Strichstärke 20 mm, Ziffernzwischenraum 15 mm
  15. Gaststarter müssen die zuvor genannten Punkte zwingend erfüllen.

VI. Fairplay

Die Einhaltung des gesamten Reglements wird vom Fairplay-Ausschuss überwacht.
Dieser Ausschuss setzt sich aus je einem Fahrervertreter der Divisionen und dem gesamten Vorstand zusammen.
Die Fahrervertreter dürfen nicht gleichzeitig Mitglied im Vorstand der IG sein.

Entscheidungen werden mit ¾-Mehrheit nach folgendem Stimmrechtsprinzip gefällt:

  • 1 Stimme je Fahrervertreter je Division
  • Der gesamte Vorstand der IG 1 Stimme

50 / 50 Entscheidungen gelten als Ablehnung.

VII. Teilnahmeberechtigung / Verfahren bei Reglementsverstößen

Der IG-Vorstand nebst Fairplay-Ausschuss erteilt die Teilnahme-Berechtigung an der Rennserie bzw. zu einzelnen Veranstaltungen. Der IG-Vorstand behält sich vor, Gaststarter zuzulassen.

Jeder Teilnehmer muss sein Fahrzeug vor der jeweiligen Veranstaltung einer technischen Abnahme unterziehen lassen. Ob diese Abnahme durch IG-Mitglieder oder durch Prüfer des Veranstalters erfolgt, wird veranstaltungsbezogen durch den IG-Vorstand mitgeteilt. Die bestandene Abnahme ist Pflicht und Voraussetzung zur Veranstaltungsteilnahme.

Bei unsportlichem Verhalten bzw. Reglements-Verstößen kann der betroffene Teilnehmer je nach Schwere der Verfehlung mit einer Rücksetzung auf den letzten Startplatz, Disqualifikation, Aberkennung aller Punkte der Jahreswertung, mit Ausschluss aus der Rennserie oder mit Ausschluss aus der IG Classic Superbikes e.V.  bestraft werden.
Mit dem Ausschluss erlischt das Recht auf Rückerstattung des Mitgliedbeitrages, des Jahresstartgeldes und Veranstaltungsnenngeldes.

Die Festlegung des Strafmaßes obliegt dem Fairplay-Ausschuss.

VIII. Protest

Ein Protest muss spätestens 30 Minuten nach Fallen der Zielflagge, jedoch vor der Siegerehrung, bei der Rennleitung eingebracht werden.
Sollte dem Protest stattgegeben werden, werden dem Protestempfänger veranstaltungsbezogen sämtliche Platzierungen und Punkte aberkannt. Über weitere Sanktionen entscheidet der Fairplay-Ausschuss.

IX. Startplatzvergabe

Es wird unterschieden in:

  • IG-Mitglieder mit Punktrecht
  • IG-Mitglieder ohne Punktrecht
  • Nichtmitglieder der IG

Grundsätzlich werden die punktberechtigten Fahrer bei der Startplatzvergabe bevorzugt.

Nachrangig werden IG-Mitglieder ohne Punktanspruch vor Nicht-Mitgliedern zum Start zugelassen.

Die Vergabe der Punkte erfolgt für die Classic Race nach Divisionen getrennt, im Steady-Cup divisionsübergreifend, nach folgendem Schema:

Platz 1 Platz 2 Platz 3 Platz 4 Platz 5 Platz 6 Platz 7 Platz 8 Platz 9 Platz 10 Platz 11 Platz 12 Platz 13 Platz 14 Platz 15
25 Pkt. 20 Pkt. 16 Pkt. 13 Pkt. 11 Pkt. 10 Pkt. 9 Pkt. 8 Pkt. 7 Pkt. 6 Pkt. 5 Pkt. 4 Pkt. 3 Pkt. 2 Pkt. 1 Pkt.

X. Pokalvergabe

  1. Für Teilnehmer der Jahreswertung entspr. Abschnitt „Teilnahme-Voraussetzungen“ und Schema nach Punkt IX.
  2. Veranstaltungsbezogen werden für die Divisionen die Plätze 1 – 3 prämiert.
    Die Pokalvergabe erfolgt nach Zieleinlauf.

XI. Kodex

Sollten in dem Reglement elementare Voraussetzungen zur Teilnahme an einer reinen Hobby-Rennserie nicht explizit genannt sein und sich damit Spielraum für Interpretationen ergeben, gilt folgender Grundsatz:

Alles, was nicht geregelt bzw. nicht verboten ist, bedeutet NICHT automatisch, dass es erlaubt ist. Im Zweifelsfalle ist also eine VORAB-Anfrage an den Fairplay-Ausschuss für jeden Teilnehmer obligatorisch.


Reglement divisionsbezogen gültig ab 11.2021

I. Reglement „Vintage Superbikes“

  • Startnummern: weiße Zahlen auf schwarzem Grund
  • 2-, 3-, 4- oder 6-Zylinder 4-Takt-Motoren, Baujahr bis 1984, Hubraum freigestellt
  • Aufladung oder Einspritzung nur wenn original
  • keine Schaltautomaten
  • Rahmen bis Baujahr 1984
  • Rahmen (auch Spezialrahmen) bis Baujahr 1984 oder Nachbau nach originaler Vorlage
  • Rad-Reifenkombinationen wie Serie im Bestimmungszeitraum oder 18 Zoll
  • Nur RSU-Gabel, Durchmesser freigestellt
  • keine Radial-Bremspumpen,
    keine Radial-Bremszangen
  • maximal 4 Bremskolben pro Scheibe
  • zeitgenössische Halb- oder Vollverkleidung zulässig

II. Reglement „Pro Superbike Legends“

  • Startnummern: schwarze Zahlen auf weißem Grund
  • Silhouette des Fahrzeugs wie Serienfahrzeug
  • Zulässig sind auf Serienfahrzeugen basierende Motorräder, die bis einschließlich 2002 in der World-SBK oder der Supersport SSP gefahren sind

III. Reglement „No Limit Superbikes“

  • Startnummern: rote Zahlen auf weißem Grund
  • Fahrzeuge bis einschließlich Baujahr 1994
  • Aufladung oder Einspritzung nur wenn original
  • Keine Bindung von Motor und Rahmenhersteller
  • zeitgenössische Halb- oder Vollverkleidung zulässig

IV. Reglement „Naked Superbikes“

  • Startnummern: weiße Zahlen auf rotem Grund
  • Startnummer-Tafeln ohne Ausnahmen vorgeschrieben*
  • Fahrzeuge Baujahr bis einschließlich 2001
  • Nur Fahrzeuge ab 500 ccm
  • Rahmen- oder lenkerfeste Verkleidung bis maximal Unterkante Tank zulässig

Division Vintage Superbikes
Division Pro Superbike Legends
Division No Limit Superbikes
Division Naked Superbikes

Bei Fragen – orga (at) classicsuperbikes.de