top of page
zielflagge_schmal.jpg

Wer wir sind

Wir, die IG Classicsuperbikes e.V. sind ein Verein mit aktuell rund 170 Mitgliedern, dessen Zweck darin besteht, den Superbikes innerhalb der  immer größer werdenden Classic- Racing Szene eine Plattform zu bieten, um das Material aus längst vergangenen Zeiten artgerecht und im passenden Umfeld auf den Rennstrecken in Europa  bewegen zu können. 

Unsere Historie geht zurück bis in das Jahr 2003, als nämlich durch den inzwischen leider verstorbenen Gerhard Mossner / Fa. Team d’Or aus Nürnberg das erste „Alteisenreiten“ in Oschersleben organisiert wurde. Dieses zarte Pflänzchen entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit zu einer prächtigen Veranstaltungsreihe, die in den folgenden Jahren jeweils im Frühjahr und im Herbst abgehalten wurde. Hier konnten die tolldreisten Recken ihren überwiegend luftgekühlten fliegenden Kisten nach Herzenslust die Sporen geben. Es wundert daher vermutlich wenig, dass aus dem anfänglich zwanglosen Rennstreckentraining bei der Mehrheit der Protagonisten der Wettbewerbsgedanke in den Vordergrund rückte.

Nach 2 Jahren mit eher wild organisierten Rennveranstaltungen und stetig wachsendem Zuspruch kamen wir an den Punkt, wo man uns, die wilden Reiter von klassischem Feinrip- Material, auf der Veranstalter- Ebene genauer beobachtete und wir im Rahmen diverser Großveranstaltungen eine gern gesehene „Gastrolle“ übernehmen sollten und wollten. Somit wurde 2007 aus der lockeren Runde von Gleichgesinnten ein eingetragener Verein mit allem, was laut deutschem Vereinsrecht dazu gehört. 

Seither richten wir 2 Veranstaltungsreihen aus:
  1. Das „Alteisenreiten“ 

  2. Die „CSBK-Masters-Series“

Ersteres feiert dieses Jahr 20- jähriges Jubiläum und um das Ganze würdig zu begehen, haben wir den Spreewaldring für 2 Tage (30.04./ 01.05.2023) gemietet und können mit Stolz sagen, dass wir ganz kurz davor sind, mit über 80 aktiven Teilnehmern restlos ausgebucht zu sein.

Die CSBK-Masters- Series wechselt regelmäßig die Schauplätze,  in diesem Jahr gastieren wir  bei der Auftaktveranstaltung „100 Jahre Schleizer Dreieck“ im Rahmenprogramm der IRRC, im tschechischen Most, beim OW-Cup in Assen und beim „Biketoberfest“ in Oschersleben.

In den letzten Jahren waren wir bei diversen anderen Großveranstaltungen Bestandteil des Rahmenprogramms, wie beispielsweise bei den Läufen zur IDM und der German TT in Schleiz, dem Fischereihafenrennen in Bremerhaven, der Sachsenring- Classic, dem Sidecar- Worldcup oder der EWC bei der Speedweek in Oschersleben und bei den Bikers Classics in Spa/ Francorchamps.

Im Laufe der Zeit gaben sich auch immer wieder mehr oder weniger prominente Gallionsfiguren des Rennsports ein Stelldichein als Gaststarter. Helmuth Dähne, Peter Linden, Lex van Dijk und einige andere mehr schnupperten schon CSBK- Luft. Sogar das Vince & Hyde Racing Team ist extra aus Neuseeland (!) angereist, um in Spa bei uns an den Start zu gehen.

Der Großteil der ursprünglichen Gründungsmitglieder ist auch heute noch dabei und teilweise sogar noch aktiv, sowohl im Vorstand als auch als Teilnehmer.

Im Laufe der Jahre wurde immer wieder am Reglement gearbeitet, ohne dabei den Anspruch „Classic-Superbike-Racing“ aus dem Fokus zu verlieren. Wir werten in 4 verschiedenen Divisionen in Abhängigkeit der jeweiligen Ursprungsepoche und der erlaubten Modifikationen. Als jüngste, gleichzeitig aber auch teilnehmerstärkste Klasse wurde die Division „Pro Superbike Legends“ geschaffen. Hier fahren 750er Vierzylinder gegen 1000er Twins bis max. Baujahr 2002.

Die Mitgliederzahlen im Verein sind stetig gewachsen. Allein in den letzten 12 Monaten konnten 28 neue Mitglieder begrüßt werden. Ausserhalb der Saison sind unsere Messestände auf den regionalen Motorradmessen, wie HMT, Motorräder Dortmund oder Motorradwelt Bodensee regelmäßig gut besuchte Anlaufstellen für Interessierte und einige, der derzeit aktiven Teilnehmer sind über diese Aktivitäten erst auf uns aufmerksam geworden.

Jedes Jahr haben wir ca. 40 eingeschriebene Jahresstarter – Tendenz steigend.

Wir leben und lieben die familiäre Beziehung im Fahrerlager, jeder hilft im Rahmen seiner Möglichkeiten dem anderen mit Rat und Tat. Spätestens im Grid werden dann aber regelmäßig für rund 20 Minuten aus  „best Buddy’s“ die Kontrahenten im Wettstreit um Meter und (Zehntel)Sekunden, Punkte und Platzierungen… besser kann fairer Motorsport unter Freunden kaum funktionieren. 

bottom of page