top of page
Spa 06-2018_089.JPG
zielflagge_schmal.jpg

Alteisenreiten

Minimale Kosten – Maximaler Spaß!

Um hier aktiv mitzumischen, bedarf es keiner teuren Spezial-Anfertigung. Selbst auf einem Serien-Motorrad aus den 80ern bist Du herzlich Willkommen, funktionierende Technik vorausgesetzt.
Wer sich dann ansteckt und einen Drang zur Aufrüstung verspürt – selten dürfte das Knowhow und die Experten-Dichte höher sein als im Kreise der IG Classic Superbike e.V., dem Veranstalter des Alteisenreitens.

Wir sprechen fließend Bol d´Or, Zett, GS/GSX, FZ und auch FJ und deren Derivate. Wir kennen Kniffe sowie Tricks und teilen diese auch wirklich gerne den Kollegen mit, sowohl bei Fahrwerks- und auch Motor-Angelegenheiten.

Einmal jährlich, bei entsprechender Nachfrage auch zweimal jährlich, meist zusammen mit dem  Saison-Auftakt der CSBK-Masters-Series bzw. zum Saison-Abschluß der CSBK-Masters-Series findet das Alteisenreiten statt.

Erfahrene Piloten der CSBK schlüpften in neongelbe oder neonorange Westen und verdingten sich als Instruktoren für die ersten Turns auf dem für viele Teilnehmer unbekannten und ungewohnten Terrain.

Und sie instruierten offensichtlich gut, denn es kommen fast immer verschwitzte und ausgesprochen glücklich grinsende und lachende Alteisenreiter von den Turns zurück ins Paddock und nennenswerte Material- oder gar Personenschäden gab es bisher keine zu beklagen.

Dass das Grinsen mit jedem Turn breiter und der Fahrspaß größer wird, liegt in der Natur der Sache – man freundet sich mit den Gegebenheiten an, lernt den Kurs kennen, merkt, wie das eigene Moped sich an welcher Stelle verhält und findet Gelegenheit, dem einen oder anderen Fahrer einen flotteren Strich abzugucken.

So läuft das immer und so soll das auch laufen, deshalb macht es ja so einen mordsmäßigen Spaß, mit den alten Raketen unter Gleichgesinnten seine Kreise zu ziehen!

Da außerdem das Starterfeld der CSBK-Masters-Serie dann ebenfalls anwesend ist, wird zumeist ein entsprechender Claim im Paddock abgesteckt, um die bunte Truppe möglichst nah zusammen zu halten.

Am Abend in der Alteisenreiter-/CSBK-Ecke des Paddock bei Grillfleisch und Bierchen mischt sich das Feld der Alteisenreiter dann wie selbstverständlich unter das fahrende Volk der CSBK-Masters-Series und es wird Benzin gesabbelt, Bekanntschaften geknüpft oder vertieft und der eine oder andere hat vielleicht sogar schon den gedanklichen Grundstein für den eigenen Einstieg in die CSBK-Masters-Series und damit für den Beginn einer großartigen Rennfahrer-Karriere gelegt.


Wenn es euch beruhigt – so hat die CSBK fast alle ihre Fahrer eingefangen!

bottom of page